Jahresrückblick

Da ich erst im September mit dem Blog begonnen habe möchte ich hier einen kleinen Jahresrückblick schreiben. Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch und Happy New Year!!

Dieses ist unser erstes richtiges Reisejahr, weil wir nun nicht nicht mehr arbeiten. Gleich zu Beginn des Jahres gings für uns in den Schwarzwald. Triberger Wasserfälle und Umgebung. Schiltach, ein schönes Örtchen und die Schwarzwaldhochstrasse. Der Schnee hält sich noch in Grenzen.

image

Das nächste Ziel war die schwäbische Alb und der Besuch der CMT. Hier sind wir bei schönem Wetter etwas gewandert und Fahrrad gefahren und waren in der Therme Bad Urach.

image

Jetzt sind wir in den Norden Deutschlands aufgebrochen nach Lübeck,  Travemünde und Hamburg.

image

Da es im Schwarzwald inzwischen ordentlich geschneit hatte und das Wetter klasse war, haben wir uns entschlossen das erste mal in unserem Leben Ski zu fahren. Natürlich nur die Anfängerpiste in Langlaufzentrum Herrenwies. Wir haben den Tag genossen, es war prima, wer weiß wann wir wieder dazu kommen,wenn wir jetzt in Spanien überwintern.

image

Zum Rentenbeginn haben wir uns dieses Jahr etwas besonderes geleistet. Da wir ja seit 2001 mit dem Wohnmobil unterwegs sind waren wir außer 2007 ein Kurztrip nach Mauritius nicht mehr mit dem Flugzeug unterwegs. Aber diesmal wollten wir uns so richtig verwöhnen lassen, 2 Wochen kanarische Inseln mit Agadir und Madeira. All inclusive auf Mein Schiff 3. War mal was anderes wieder, aber im großen ganzen werden wir wohl beim Wohnmobil bleiben.

image

Das Frühjahr haben wir zu Hause auf unserem Campingplatz verbracht, es gab einige Ausbesserungsarbeiten und auch so musste klar Schiff gemacht werden. Die Störche waren auch schon da.

image

Als alles fertig war sind wir zu einer kleinen Deutschlandtour aufgebrochen. Köln, Magdeburg, Buchenwald – KZ und Bad Langensalza. Magdeburg ist meine Heimatstadt ,hier fahre ich jedes Jahr mindestens 1x hin. Der Stellplatz dort direkt an der Elbe ist sehr schön, auch wurde viel in der Stadt und auch außerhalb getan, unter anderem wurden tolle Fahrradwege an der Elbe entlang geschaffen.
In Köln waren wir auf dem Dom und in Bad Langensalza in der Therme und in den vielen verschiedenen botanischen Gärten. Auch hier gibt es jeweils schöne Wohnmobil Stellplätze.

image

Für einen längeren Aufenthalt ging es dann über den Neusiedler See nach Ungarn. Hier genossen wir 3 Wochen eine Kur in Heviz. Wir haben Budapest und Siofok mit einem Leihwagen angesehen. Das Wohnmobil stand 3 Wochen fest auf dem Campingplatz.

image

Den Sommer verbrachten wir zu Hause, wir haben so ein schönes Mobilheim auf dem Platz, direkt am See,das muss ja auch ausgenutzt werden. Und wir hatten einen schönen Sommer.

image

Direkt im Anschluss an den schönen Sommer unternahmen wir eine Fahrt an die Mosel und den Rhein. Hier hatten wir sehr schönes Wetter ,fuhren von Traben Trarbach bis Cochem mit dem Fahrrad und tranken auch das ein oder andere Gläschen Wein. Danach gings noch in die Pfalz wo wir auch durch die Weinberge gefahren sind und den Winzern zugeschaut haben.

image

Aber als der Sommer sich langsam dem Ende neigte gingen wir noch ein paar Wochen auf Tour ehe wir Anfang November für die erste Überwinterung nach Spanien aufbrechen werden.
Zuerst gings nochmal in den Schwarzwald, Bad Wildbad und Gernsbach, danach nach Bayern an den Chiemsee und in die Therme Bad Aibling und weiter nach Österreich, Schwarz, Wanderung durch die Wolfsklamm und an den Achensee.

image

Den Rest des Herbstes Haben wir dann noch zu Hause im Grau des Nebels verbracht,

image

Ehe wir Anfang November nach Spanien aufgebrochen sind.
Weiteres könnt ihr ja hier im Blog nachlesen.

Allen Lesern ein gutes neues Jahr! Ich hoffe wir bleiben gesund,können weiter reisen und hier im Blog berichten!

image

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s